GASHEIZUNG

Kessel oder Therme?

Früher benutzte man hauptsächlich Kessel zum Heizen. Heute gibt es als Alternative sogenannte Thermen. Sie erwärmen das Heizungswasser im Durchlaufverfahren. Da moderne Gebäude oft gut wärmegedämmt sind, schaffen es heute Thermen mit geringerer Heizleistung Häuser zu beheizen oder Warmwasser aufzubereiten.


Der Schweizer Standard im Heizungsbereich

In der Schweiz sind Erdgas-Heizgeräte mit Brennwerttechnik schon seit den 1990er Jahren Standard. Seit einigen Jahren müssen neu installierte Heizungen damit ausgerüstet sein. Die bis in die 1980er Jahre beliebte Niedertemperatur-Technik gilt mittlerweile als veraltet. Die weiterentwickelten Brennwertheizungen weisen eine geringere Schadstoffemission und eine um 10-15% bessere Energieausbeute auf, weil die Abwärme des Kessels für den Heizwasserkreislauf genutzt wird. Am effektivsten arbeiten sie mit grossen Heizflächen insbesondere Fussboden- oder Wandheizungen. Brennwert-Heizungen müssen nicht mehr im Keller installiert werden und benötigen keinen gemauerten Kamin mehr, da die Abgastemperaturen relativ gering sind. Ein sogenanntes PP-Rohr (mit Abgasventilator/Saugzug) reicht aus.